Unserer Umwelt zuliebe
» elektrisch fahren «

Warum ein E-Auto?

Umweltfreundliches Fahren

Wenn Ökostrom (bei­spiels­wei­se aus Wind­en­er­gie) getankt bzw. geladen wird, ist ein Elek­tro­au­to nahezu emissionsfrei un­ter­wegs. Das heißt, dass für die zurückgelegte Strecke kei­ner­lei Abgase oder Feinstaub in die At­mos­phä­re gepustet wurden. So kann man mit grü­nem Gewissen auch mal eine zusätzliche Run­de drehen.

Sie sind umweltbewusst und interessieren sich für eine nachhaltige Neuwagenvermittlung? Dann sind unsere umweltfreundlichen Mietwagen von Miet ein Elektroauto in Hattingen genau das richtige für Sie!

Nahezu geräuschloses Fahren

Da kein Verbrennungsvorgang stattfindet, ist ein E-Auto nahezu geräuschlos unterwegs. Je nach Drehzahl erzeugt der Elektromotor ein leises Summen.

Dieses wird aber bei höheren Ge­schwin­dig­kei­ten von den Wind- und Abriebsgeräuschen übertönt.

Wartungsfreundlich

Da ein Elektroauto fast 90 mal weniger be­weg­li­che Teile als eines mit Ver­bren­nungs­mo­tor hat, ist es fast Wartungsfrei. Es besitzt keinen Anlasser, keine Auspuffanlage, keine Lichtmaschine, keine Zünd- oder Glühkerzen, keinen Kühler.

Und somit auch keine Kühlflüssigkeit, keine Luft-  oder Treibstoff Filter, keine Kupplung - um nur einiges zu nennen. Auch Brems­be­lä­ge werden durch die Brems­kraft­rück­ge­win­nung des Elektromotors viel weniger be­an­sprucht.

Sparsam

Ein Elektroauto kostet nur ca. 3 Euro Öko­strom auf 100 km, da Elektromotoren einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent erreichen. Ein Verbrennungsmotor dagegen erreicht einen Wirkungsgrad von max. 40%, oftmals sogar nur 15-30 Prozent. Ein toller Ne­ben­effekt ist der, dass man den Blick nicht mehr von der Strasse nehmen muss wenn man eine Tankstelle passiert.

Ärgern über mal wie­der erhöhte Ben­zin­prei­se entfällt gänzlich. Nebeneffekte wie steu­er­liche Ver­güns­tigun­gen, günstigere Ver­siche­rungs­tari­fe, teilweise kostenloses Parken in Innenstädten u.ä. sei­en hier nur am Rande erwähnt. Ganz gut für das Portemonnaie könnte auch die Tatsache sein, dass ein Elek­tro­auto langlebig ist.

Es kann doppelt so lange gefahren werden wie ein Benziner.

Fahrspaß

Im Gegensatz zu einem Auto mit Ver­bren­nungs­motor bietet das E-Auto vi­bra­tions­frei­en Fahrgenuss und Ruhe. Keine Kalt­lauf­pha­se - die volle Leistung ist sofort abrufbar.

Ein immer gleichmäßig hohes Drehmoment ab 0 km/h. Leises und ruckfreies Be­schleu­nigen, Schalten, ob manuell oder per Au­to­matik, entfällt.